Adler ZiviltechnikerInnen

Abwasserreinigung & Wasserversorgung

© Fischer & Herda Ziviltechniker GmbH / DI Ralf Herda

Projekt unter schwierigen Bedingungen

Die Wasserversorgung und Abwasserreinigung der Tilisunahütte des österreichischen Alpenvereins (ÖAV) Sektion Vorarlberg in der KG Tschagguns musste an den Stand der Technik angepasst werden. Die Hütte befindet sich auf 2.210 m.ü.A., verfügt über keine Zufahrt, wird jedoch mit Strom versorgt. Für die Wasserversorgung wurden zwei Quellen neu gefasst, ein Pumpwerk sowie ein Tiefbehälter errichtet. Zudem wurde ein Schutzgebiet für die Quellen ausgewiesen. Die Abwasserreinigung wurde mittels stromlos betriebener Tropfkörperanlage umgesetzt. Die gereinigten Abwässer werden an Ort und Stelle zur Versickerung gebracht. Die anfallenden Klärschlämme werden in BigBags gesammelt und per Hubschrauber am Anfang der Hüttensaison ins Tal geflogen.

Die Hütte steht lediglich auf einer ausgewiesenen Bauparzelle. Dies hatte zur Folge, dass fast sämtliche Anlagenteile auf Fremdgrund der angrenzenden Agrargenossenschaft errichtet wurden. Die genutzten Flächen stellen zudem sensible Weidefläche dar und waren, insbesondere bei der Ausweisung der Schutzgebiete und bei den Aushubarbeiten, eine Herausforderung.

nächstes Projekt

Snøhetta Studio Innsbruck

Bürogebäude ASI Reisen

Das Bürogebäude für ASI Reisen übersetzt die Werte des auf nachhaltige Reisen spezialisierten Unternehmens in gebaute Realität und bietet einen Wohlfühlort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum Projekt
Natters, Tirol
2019
Wir nutzen Cookies zur Webanalyse. Informationen zum Datenschutz
ablehnen
einwilligen