Adler ZiviltechnikerInnen

10-MGD BUGA23 Mannheim

© Lukas Lechleitner

Vermessung in schwindelerregender Höhe

Für die BUGA 23, die Bundesgartenschau in Mannheim, wurden Vermessungsarbeiten für die Seilbahn-Verbindung 10-MGD der 2 Ausstellungs-Parks durchgeführt.

Bereits im Oktober 2019 starteten die ersten Arbeiten mit Befliegungen mit ALS, Erstellung von Orthofotos, Geländeprofil und Lichtraumprofil – zur Bestimmung des Abstands zu Bäumen, Gebäuden und sonstigen Bauwerken–, Referenz- und Passpunktmessungen und Lage- und Höhenpläne.

Von Mai bis September 2022 fanden terrestrische Schnurgerüstabsteckungen der Stützenfundamente und Stationen statt, Fixpunkte für die Baufirma wurden eingemessen und Schablonen in den Stationen zusammen mit der Baufirma eingerichtet. Die bis zu über 40 m hohen Stahlrohrstützen wurden gefluchtet und die jeweils 3 Stationssteher pro Station eingerichtet.

nächstes Projekt

STUDIO LOIS Architektur

Sanierung Schule Kettenbrücke

Die Entscheidung dem Bestand wieder Qualität zu geben, folgte dem Gedanken sich Herausforderungen zu stellen und einen Gebäudekomplex mit einem gesunden Ressourcenaufwand sensibel um- und weiterzubauen.

Zum Projekt
Innsbruck, Tirol
2019
Wir nutzen Cookies zur Webanalyse. Informationen zum Datenschutz
ablehnen
einwilligen