Adler ZiviltechnikerInnen

Rotterdam! Architektur und mehr

„Amsterdam ist eine Stadt mit einem Hafen; Rotterdam ist ein Hafen mit einer Stadt“, lautet ein niederländisches Sprichwort. Mit ihrem rauen Charme und der glitzernden Skyline erregt Rotterdam seit einigen Jahren international Aufmerksamkeit – wegen neuer Architekturikonen, aber auch wegen des teils noch ungenutzten urbanen Potenzials. Im Stadtzentrum finden sich moderne Klassiker wie die Einkaufsstraße De Lijnbaan (1953) ebenso wie neue Bauten von Architekten wie MVRDV oder OMA. Die Mehrzahl sind Nachverdichtungsprojekte, die das kommerzielle Stadtzentrum durch intensivierte Bewohnung aufleben sollen. Die städtebauliche Herangehensweise variiert von radikaler Top-down-Transformation bis hin zu sanfteren Bottom-up-Prozessen. Dabei gilt es immer, den Maßstab und Charakter der alten Hafengebiete zu bewahren.

Wie ein Wahrzeichen der Transformation verbindet die Erasmusbrücke die Innenstadt mit Kop van Zuid. In diesem ehemaligen Hafengebiet ist in den letzten Jahrzehnten ein prestigeträchtiges neues Stadtviertel mit Wohnbauten, öffentlichen Gebäuden und Bürohochhäusern entstanden. Die Entwicklungen am Südufer der Maas haben bewirkt, dass der Fluss endlich eine zentrale Rolle in Rotterdam spielt. Bereits In den 1920er und 30er Jahren entstand vor allem am Südufer der Maas viel innovative Architektur. Progressive Architekten entwickelten neue Wohntypologien für die Arbeiterklasse. Zwei Architekturstile beherrschten das Feld: expressionistische Backsteinarchitektur und Neue Sachlichkeit. Architekten beider Schulen wollten die Lebensbedingungen von Arbeitern verbessern und gleich-zeitig mit modernen Grundrissen und Gebäudekonzepten experimentieren.

Im Zweiten Weltkrieg war das historische Stadtzentrum Rotterdams dem Erdboden gleichgemacht worden. Übrig blieb eine Stadt ohne Herz, an deren Struktur die Brandgrenze von 1940 noch heute deutlich ablesbar ist. Als Er-gebnis der Bombardierung blieb eine Tabula rasa, die den Stadtplanern nach dem Krieg die Chance gab, eine neue moderne Stadt mit deutlicher Funktionsscheidung zu bauen. Und sie wurde genutzt.

Schauen Sie sich das an. Genießen Sie die Architektur, die Kultur, die Gastronomie und die Vibes von Rotterdam!

Wir nutzen Cookies zur Webanalyse. Informationen zum Datenschutz
ablehnen
einwilligen