Adler ZiviltechnikerInnen

Vom Ornament zur Form - Vom Werkbund zum Bauhaus

NACHLESE

Vortragsreihe Herbst 2023

Forschungsgebundene Exkursionen in der Lehre am Archiv für Bau.Kunst.Geschichte

Im Herbst findet in Zusammenarbeit mit AIANI (Austria-Israel Academic Network Innsbruck) im Archiv für Bau.Kunst.Geschichte eine Vortragsreihe zu forschungsgebundenen Exkursionen in der Lehre statt:

Nachlese – Vortragsreihe Herbst 2023 – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)

Mitglieder und Lehrbeauftragte am Archiv blicken zurück auf ihre Exkursionen der vergangenen Semester. In der Nachlese greifen sie unterschiedliche Themen auf: die heterogenen Lebensläufe der zwischen 1933-1941 nach Palästina exilierten Künstler, die Entwicklung von Ornament und Form zwischen Werkbund und Bauhaus sowie die Architektur im Gebiet des ehemaligen Jugoslawien von der Moderne bis zum sozialistischen Wohnungsbau. Die Vorträge reflektieren die Bandbreite der Forschung und Lehre am Archiv.

 

Vom Ornament zur Form – Vom Werkbund zum Bauhaus

Mit dem Jugendstil und der Reformarchitektur um 1900 wurde der Historismus überwunden. Das freie Ornament spielte dabei eine wichtige Funktion. Seine dekorative Wirkung wurde indes bald durch eine funktionale erweitert. Zunehmend wurde das Ornament aus der Konstruktion entwickelt. Diese Versachlichung und Verwissenschaftlichung des Ornaments wich innerhalb weniger Jahre der Form ohne Ornament. Seither wird der Kult einer angeblich „schnörkellosen Architektur“ zelebriert. Dieser Entwicklung widmet sich der Vortrag mit Beispielen herausragender Bauten und Objekten der angewandten Künste.

 

VERANSTALTUNGSORT:
Archiv für Bau.Kunst.Geschichte
Lois Welzenbacher Platz 1, Etage 6
6020 Innsbruck

Wir nutzen Cookies zur Webanalyse. Informationen zum Datenschutz
ablehnen
einwilligen